Aktuelles

Besuch in der Patengemeinde Trieben (08.04.2024, eigener Bericht)

Von Freitag, 05.04. bis Sonntag, 07.04.24 weilte ein Teil unseres Orchesters zusammen mit unserm Bürgermeister, dem Ortsvorsteher, Teilen des Gemeinderates und weiterer Funktionsträger der Gemeinde in Trieben, um den dortigen Bürgermeisterwechsel zu begleiten.
Es waren wunderschöne Tage bei bestem Wetter.
Neben einem Besuch des Stifts Admont und der Stiftsbibliothek führte uns unser Ausflug auch in die steiermärkische Bergwelt.
Am Sonntag gestalteten wir dann den Festgottesdienst und die Gemeinderatssitzung vor Ort musikalisch mit.
Es war ein unvergessliches Erlebnis und wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Lutz Maurer, der Gemeinde Quierschied und der Stadtgemeinde Trieben dafür bedanken.


Bericht in der Saarbrücker Zeitung (03.04.2024)














Jahreshauptversammlung 2024 (26.02.2024, eigener Bericht)

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Sonntag, 25.02.2024 begrüßte die 1. Vorsitzende Beate Diersmann die anwesenden Mitglieder in SusAnne`s Bistro in der Jahnturnhalle.
Nach der Totenehrung folgte der Bericht der Schriftführerin.
Nach den Berichten der Kassenwartin und der Kassenprüfer konnte über einen zufriedenstellenden Kassenbestand berichtet werden. Erfolgreich in 2023 waren vor allem unser Wiese- und Wenzelfeschd, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und die Auftritte des Orchesters.
Nach der Wahl des Versammlungsleiters Markus Kipper erfolgte die Entlastung des Vorstandes und die Neuwahlen:
1. Vorsitzende Beatrix Diersmann
2. Vorsitzender Detlef Fecht
1. Kassenwart Gabriele Stadler-Boussard
2. Kassenwart Nils Boussard
Schriftführer Gertrud Saar und Maria Kipper
Pressewart und Öffentlichkeitsarbeit Detlef Fecht
musikalischer Leiter Nils Boussard
Notenwarte Christian Kipper und Saskia Wagner; Projekt Digitalisierung Noten: Jörg Naumann
Jugendwart Nadja Boussard
Kassenprüfer Saskia Wagner und Sascha Thieltges; Ersatz Jörg Naumann
Datenschutzbeauftragter Christian Kipper
Laufkassierer Nadja Boussard
Beisitzer Frank Boussard, Christine Längler, Sascha Thieltges, Sebastian Westrich

Folgende Termine sind für das Jahr 2024 geplant:
05. bis 07.04.24 Fahrt des Orchesters in die Patengemeinde Trieben
28.04.24 Frühjahrskonzert in Maria Himmelfahrt
09.05.24 Vereinswanderung an Christi Himmelfahrt
17. bis 20.05.24 60. Wiese- und Wenzelfeschd und 10. Wenzelrock
Juni/Juli Vereinswanderung auf dem Sulzbacher Philosophenweg
Juni Helferfest auf der Wenzelwies
August Vereinsfahrt Vorschlag: Schiffstour Mettlach-Saarburg
07.12.24 Teilnahme am Quierschieder Weihnachtsmarkt/Tag der offenen Kirchentür
14.12.24 Weihnachtsfeier
15.12.24 musikalische Gestaltung der Messe in St. Joseph Fischbach
16.03.2025 Jahreshauptversammlung ohne Neuwahl des Vorstandes in SusAnne`s Bistro

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden verschiedene Anträge der Mitglieder diskutiert und abgestimmt.

Zum Schluss wurde noch die Aufnahme neuer Mitglieder durch die Versammlung bestätigt.
Die sehr harmonische Jahreshauptversammlung schloss mit dem Vereinsgruß „Froh und Heiter“.

Anschließend fand ein gemütliches Beisammensein mit gemeinsamen Abendessen statt.
Wir freuen uns auf das neue Vereinsjahr mit vielen Aktivitäten.

Mit INSTAGRAM ins neue Jahr (26.01.24 eigener Bericht)

Seit Januar sind wir auch in den sozialen Netzwerken vertreten:

wir haben jetzt einen Account bei Instagram und wollen dort Fotos, Videos und Berichte von unsern Aktivitäten posten. Die Seiten sind noch im Aufbau, füllen sich aber zusehens.

Zu finden sind wir unter: mandolinen_gitarrenverein_q 



Quierschieder Weihnachtsmarkt und Tag der offenen Kirchentür in Maria Himmelfahrt (02.12.23 eigener Bericht)

Dankeschön sagen wir allen Helfern beim Auf- und Abbau, dem Standdienst und Ihnen liebe Besucher, die an unserm Stand den traditionellen weißen und roten Zupferglühwein, unsern bekannten Yeti oder ein gepflegtes Bier tranken oder viel Selbstgebackenes, Selbstgebrautes und Selbgebasteltes erstanden haben. Es war ein wunderschöner Tag und wir haben uns über Ihren Besuch sehr gefreut.

Zum Tag der offenen Kirchentür spielten wir in der wunderschön dekorierten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt von 15 bis 16 Uhr vorweihnachtliche Weisen und freuten uns auch hier über Ihren zahlreichen Besuch.
Es war uns eine Freude für Sie musizieren zu dürfen.


Festlicher Abend 60 Jahre Patenschaft Quierschied - Trieben


Jahreshauptversammlung 2023 (09.07.23 eigener Bericht)


Aufgrund von „Corona-Nachwehen“ fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung und die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder anstatt im ersten Quartal im Sommer und wieder im Freien auf der Wenzelwies statt.
Hierzu trafen sich am Sonntag, dem 9. Juli zahlreiche Vereinsmitglieder unseres über 90 Mitglieder zählenden Vereins.
Nachdem die 1. Vorsitzende Beatrix Diersmann die Versammlung eröffnete gedachte man zunächst den im letzten Jahr Verstorbenen des Vereins, insbesondere des langjährigen Dirigenten Manfred Schommer.
Danach berichtete die 1. Schriftführerin Maria Kipper über die wenigen Auftritte des Orchesters im Coronajahr 2022 und das vergangene Vereinsjahr.
Danach folgte der Bericht der 1. Kassenwartin Gabriele Stadler-Boussard. Der Kassenbestand hat sich durch die Pandemie nicht verringert und die Vereinsfinanzen stehen weiterhin auf einem soliden Fundament.
Die Kassenprüfer Sebastian Westrich und Saskia Wagner bestätigten dies und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde.
Als Nachrücker bei den Kassenprüfern wurde Sascha Thieltges einstimmig gewählt.
Es folgte der Bericht des musikalischen Leiters Nils Boussard: demnach hat das Orchester dieses Jahr bereits mehrere Auftritte absolviert: zwei Mal auf dem Wiese- und Wenzelfeschd, zum 75. Jubiläum des Bundes für Zupf- und Volksmusik im alten Lokschuppen in Dillingen und zum Ortsteilfest 165 Jahre Kirchheck.
Weitere Auftritte sind für 2023 in Planung: am 30.09. wird das Orchester die Erntedankmesse in St. Paul musikalisch begleiten und auch die Beteiligung am Tag der offenen Kirchentür am 02.12.23 ist geplant.
Danach folgte der Bericht der Jugendwartin Nadja Boussard über die Jugendaktivitäten im Jahr 2022. Für 2023 sind eine Bier- und Würstchenparty für die älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen geplant. Mit den Vereinskindern und deren Freunden ist ein Zoobesuch geplant.
Ab August soll wegen des guten Zuspruchs weiterhin monatlich eine Wanderung angeboten werden.
Am 26.08.23 ist ein vereinseigenes Sommerfest auf der Wenzelwies mit Bierprobe und Spießbraten geplant.
Ob eine Teilnahme am Quierschieder Weihnachtsmarkt stattfindet stand nach intensiver Diskussion noch nicht fest. Davon hängt auch die Ausgestaltung unserer eigenen Weihnachtsfeier am 16.12.2023 statt. Nähere Informationen hierzu erfolgen im Quierschieder Anzeiger.
Da dieses Jahr keine Neuwahlen stattfanden setzt sich unser Vorstand weiterhin wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Beatrix Diersmann
2. Vorsitzender: Detlef Fecht
Kassenwartin: Gabriele Stadler- Boussard
Musikalischer Leiter: Nils Boussard
Schriftführer: Maria Kipper und Markus Kipper
Notenwarte: Christian Kipper und Saskia Wagner
Jugendwart: Nadja Boussard
Kassiererin: Nadja Boussard
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Detlef Fecht
Datenschutzbeauftragter: Christian Kipper

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende verdiente Vereinsmitglieder mit einem Präsent geehrt:
Georg Dupont für 60 Jahre Mitgliedschaft
Beatrix Diersmann, Helene Fecht und Detlef Fecht für jeweils für 50 Jahre Mitgliedschaft.


Nach der Versammlung klang der Nachmittag gemütlich bei Getränken, Pizza und netten Gesprächen auf der Wenzelwies aus.

Wenzelfest wird Party im Sonnenschein (Bericht von Dieter Steinmann 30.05.23 in der Saarbrücker Zeitung, Danke :-)
Vier Tage haben die Quierschieder ihr Pfingstfest gefeiert. Bis Montag begrüßte der Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied Gäste auf der „Wenzelwies“.

QUIERSCHIED Das diesjährige „Wiese- und Wenzelfeschd“ war ein großer Erfolg. Freudestrahlend zeigte sich Detlef Fecht am Montagnachmittag im Gespräch, als es um das Fest, die „Wenzelwies“ und seinen Verein, den Quierschieder Mandolinen- und Gitarrenverein,ging. Fecht ist seit Kindertagen Mitglied und inzwischen als Zweiter Vorsitzender maßgeblich an der Organisation des „Wiese- und Wenzelfeschd“ beteiligt.
„Es muss irgendwann in den 1920er Jahren gewesen sein, dass einige Wanderer den Platz für eine kurze Rast entdeckten und ihn so behaglich fanden, dass sie sich auch weiterhin dort zu spontanen Picknicks treffen wollten“, hat Fecht entsprechende Zeilen in einer Chronik gefunden. „In den Folgejahren fanden sich zu Pfingsten immer mehr Bürger an der Stelle ein, um gemeinsam zu feiern, zu essen und zu musizieren. Die Erlaubnis dafür wurde eingeholt und daraus entwickelte sich schließlich das Fest.“
Das erste offizielle „Wiese- und Wenzelfeschd“ wurde 1962 begangen.
Die Zahl der musikalischen Beiträge stieg mit den Besuchern, der Aufwand für die Organisation ebenso. „Unser doch recht kleiner Musikverein hat es mit sehr vielen Eigenleistungen der Mitglieder immer wieder geschafft, diese ständig steigende Herausforderung zu meistern“, sagt Fecht. Man habe die Pandemie genutzt, um die Wiese noch festtauglicher zu machen.
Früher war die Wiese noch sehr abschüssig, und die Kinder „wenzelten“ sich dort die Abhänge hinunter, was den Namen erklärt. Diese Unebenheiten wurden nach und nach beseitigt.
Die Auszeit nutzten die Vereinsmitglieder, um eine WC-Anlage zu installieren. Auf dem Gelände hatte der Verein zuvor bereits feste Buden aufgestellt und einen kleinen Spielplatz angelegt. „Noch bis in die 1950er Jahre war hier oben nichts außer einer Wiese“, berichtet Fecht. „Irgendwie fühlten sich die Quierschieder hier so wohl, dass es sie immer wieder herzog.“ Der kleine Platz am Waldrand bietet eine Wohlfühlatmosphäre.

„Das ist in Worten nur schwer auszudrücken“, meint Fecht. „Aber bereits am ersten Abend des Festes beim gemeinsamen Singen und Musizieren am Lagerfeuer war diese gelassene, freudige Stimmung da. Die hat sich bis zum Ende gehalten.
Für alle gebürtigen Quierschieder, die seit Jahren irgendwo in alle Himmelsrichtungen verstreut leben, ist das Wenzelfest zu einer Art jährlichem Klassentreffen geworden.“ Während es am Freitagabend rund um das Lagerfeuer noch bedächtig und mit eher leiseren Volksmusikklängen in die Nacht ging, war am nächsten Abend beim Wenzelrock und mit den Bands „Sonic Dynamite“ und „Vitaminreiche Resthefe“ richtig Dampf auf der Bühne. „Rock bis Hard“ hieß es vor 300 begeisterten Zuschauern, die abtanzten und dann noch bis zum frühen Morgen zusammensaßen.
Am Sonntag musste nach den Auftritten des Gastgebers, dem Mandolinen- und Gitarrenverein, und der „Dancing Girls“ des Kneipp Vereins Getränkenachschub geordert werden. „Es war jeden Tag volle Wiese hier, auch heute Morgen zur Pfingstmontagmesse mit unserem Pfarrer Johannes Kerwer“, sagt Fecht, der allen Mitwirkenden dankte. Allen voran den Helfern vom Roten Kreuz, die vor Ort aus einer Feldküche die Erbsensuppe und Leberknödel zubereiteten. 200 Portionen täglich. „Es ist schön, hier auf Leute zu treffen, die man sonst übers Jahr nicht so häufig sieht.“ Genau das mache das Wiesen- und Wenzelfest aus.


70 Jahre BZVS "Zupfmusik across all kinds" im Lokschuppen in Dillingen 24.06.2023 (eigener Bericht)

Am 24.06.23 wirkte unser Orchester bei der Jubiläumsveranstaltung 70 Jahre BZVS Zupfmusik across all kinds im Lokschuppen in Dillingen in kleiner Besetzung mit.


Traditionelle Wanderung an Christi Himmelfahrt 19.05.2023 (eigener Bericht)

 

An Christi Himmelfahrt machte sich eine Gruppe Vereinsmitglieder auf die traditionelle Vatertagswanderung durch den herrlichen Quierschieder Frühlingswald zur Berghalde Göttelborn und dann wieder zurück zur Schlussrast auf der Wenzelwies. Bei einem kleinen Imbiss und Kaffee und Kuchen lies man den schönen Tag bei bestem Frühlingswetter ausklingen.  Die Vorfreude war allem Mitgliedern anzumerken, dass dieses Jahr wieder unser traditionelles Wiese- undWenzelfeschd wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden kann.


Frühling auf der Wenzelwies Samstag, 15.04.2023 (eigener Bericht)

Der Frühling nimmt so langsam richtig Fahrt auf, auch auf der Wenzelwies. Frühling heißt für uns aber auch Vorarbeiten auf der Wenzelwies ausführen, damit alles für unsere Vatertagswanderung und dann eine Woche später für unser Wiese- und Wenzelfeschd wieder schön und rausgeputzt ist. Spaziergänger, Läufer und Radfahrer haben sicherlich schon bemerkt, dass die Aktivitäten des Vereins auf der Wenzelwies in den letzten Wochen zugenommen haben. Noch bleibt aber Einiges zu tun. Auch im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für unser diesjähriges Wiese- und Wenzelfeschd auf Hochtouren. In den nächsten Wochen wird dann unser finales Festprogramm hier und auch im Quierschieder Anzeiger veröffentlicht. Wir hoffen, dass die Wenzelwies vor Vandalismus der zweibeinigen Wutze und der Wildwutze verschont bleibt.

Vorfrühlingswanderung am Sonntag, 05.03.2023 (eigener Bericht)

Am Sonntag, 05.03.23 starten einige Vereinsmitglieder zu einer Wanderung rund um den Hohlenstein. Abschluss der von Nadja Boussard geführten Wanderung war bei einem warmen Getränk auf der Wenzelwies.
Da die Wanderung sehr gut ankam, werden wir am Sonntag, 16.04.2023 eine weitere Vereinswanderung anbieten. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz am Forsthaus Neuhaus.
Eine weitere Vereinswanderung findet traditioniell an Christi Himmelfahrt am 18.05.2023 statt.
Nähere Informationen hierzu folgen noch.

Adventsfeier am Samstag, 17.12.2022
(eigener Bericht)

Nachdem das Thema Corona im Laufe des Jahres 2022 etwas in den Hintergrund getreten ist, wollten wir zum Ende des Jahres noch einmal mit möglichst vielen Mitgliedern coronasicher die Vorweihnachtszeit und den Jahresabschluss feiern.
Da wir uns in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen gegen die Teilnahme am Quierschieder Weihnachtsmarkt entschieden hatten, war schnell die Idee geboren, eine Kombination aus Weihnachtsmarkt und Adventsfeier halb drinnen, halb draußen coronasicher vor und in unserm Probelokal in der Paulsburgstraße zu feiern.
Hierzu waren nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch unsere Nachbarschaft herzlichst eingeladen.
Am Samstag, 17.12.2022 wurden vor dem Probelokal früh bei eisiger Kälte und leichtem Schnee Zelt und Pavillon aufgebaut und die große Garage ausgeräumt und mit Tischen und Stühlen bestückt.
Weihnachtlich dekoriert wurden im Pavillon schöne Weihnachtsgeschenke wie z. B. selbstgemachter Fruchtessig, Honig von eigenen Bienen, selbstgemachter Likör, selbst gezogene Bienenwachskerzen, Selbstgestricktes und noch viel mehr zum Verkauf angeboten.
An Getränken waren unser weitbekannter Yeti, weißer und roter Glühwein und vieles mehr im Ausschank. Auch das Essen und Plätzchen naschen kamen nicht zu kurz.
Das Orchester unterhielt im gut geheizten Proberaum bei knisterndem Kaminfeuer mit weihnachtlichen Weisen und danach wurden noch zwei alte Filme von Weihnachtsfeiern/-konzerten aus den Jahren 1966 und 1972, sowie ein Film vom vergangenen Wiese- und Wenzelfeschd angeschaut.

Trotz der sehr frischen Temperaturen war unsere Adventsfeier der besonderen Art sehr gut besucht, die Zeit verging viel zu schnell und alle freuten sich, dass man sich in besinnlicher Atmosphäre nochmals im Jahr 2022 treffen konnte.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese schöne Veranstaltung ermöglichten.
Nun hoffen wir, dass ihr alles gut ins neue Jahr gekommen seid.
Wir wünschen auf diesem Wege nochmals das Allerbeste, vor allem viel Gesundheit und freuen uns über viele gemeinsame Veranstaltungen im Jahr 2023; dem offiziellen Jahr der Mandoline.


Alle Informationen wie immer an dieser Stelle und jederzeit aktuell auf unsern Vereinsseiten www.mandolinenverein-quierschied.de.




Weinprobe am 26.08.2022 im Probelokal
(28.08.2022, eigener Bericht)

Zum Wohl“ hieß es am Freitag, 26. August beim Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied. Zu einer beschwingten Weinprobe mit Imbiss lud der Vorstand zusammen mit dem Weingut Walter & Breitling aus Duttweiler bei Neustadt/Weinstraße in das von Familie Boussard wunderschön dekorierte Probenlokal und den angrenzenden Garten ein.
Der Einladung waren 30 Mitglieder gefolgt. Unter der fachkundigen Leitung von Simon Breitling wurden acht verschiedene Pfälzer Weine zur Verkostung gereicht.
Bei bester Stimmung und herrlichem Wetter hörten Jung und Alt viel Wissenswertes und Interessantes zu den ausgeschenkten Weinen. Gemütlich klang die wunderschöne Weinprobe an dem lauen Sommerabend aus.


Jahreshauptversammlung 2022
(18.07.2022; eigener Bericht)

Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder

                     
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes am Sonntag, 17.07.2022 begrüßte unsere 1. Vorsitzende Beate Diersmann die anwesenden Mitglieder an einem diesmal für eine Versammlung ungewöhnlichen Ort: der Wenzelwies am Paulsburger Wald. Corona macht‘s möglich.
Nach der Totenehrung für unsere verstorbene langjährige Spielerin Erika Morschett folgte der Bericht der Schriftführerin Maria Kipper über das zurückliegende Coronajahr 2021. Regelmäßige Proben, die Weihnachtsfeier und das Wenzelfeschd fielen zwar aus, aber es gab wöchentliche virtuelle Zoom-Treffen, ein virtuelles Wenzelfeschd, ein interner Garagenweihnachtsmarkt mit Essensabholung und zeitweise, wenn dies möglich war, Proben im Freien.
Dieses Jahr finden wieder regelmäßige Proben statt und wir freuten uns sehr über das wieder stattgefundene Wiese- und Wenzelfeschd, das ein Erfolg war.
Der Verein ist zur Zeit fast 100 Mitglieder und 15 Spieler stark.
Nach den Berichten der Kassenwartin Gabriele Stadler-Boussard und der Kassenprüfer Sebastian Westrich und Ralf Kipper konnte über einen zufriedenstellenden Kassenbestand berichtet werden. Sehr erfolgreich war das Crowdfunding-Projekt zur Anschaffung des neuen Sanitärcontainers für die Wenzelwies 2020. Positiv ausgewirkt haben sich die Coronahilfen des Landes und der Gemeinde im Jahr 2020. Die Kassenprüfer baten um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.
Nach der Wahl des Versammlungsleiters Markus Kipper wurde unter seinem Vorsitz der Vorstand entlastet und es folgten die Neuwahlen:
1. Vorsitzende: Beatrix Diersmann
2. Vorsitzender: Detlef Fecht
Kassenwart: Gabriele Stadler-Boussard
Schriftführer:  Maria Kipper und Markus Kipper
Öffentlichkeitsarbeit: Detlef Fecht
Dirigent: Markus Dörr
Notenwarte: Christian Kipper und Saskia Wagner
Jugendwart:  Nadja Boussard
Kassenprüfer: Sebastian Westrich und Saskia Wagner   Ersatz: Jörg Naumann
Datenschutzbeauftragter: Christian Kipper
Beisitzer: Nils Boussard, Frank Boussard, Gertrud Saar, Jörg Naumann, Christine Längler
Folgende Termine sind für das Jahr 2022 noch geplant, hängen aber von der aktuellen Pandemieentwicklung ab:
- Weinprobe (statt Vereinsausflug) im Proberaum
- internes Sommerfest auf der Wiese
- Vereinswanderung Ende September
- Weihnachtsmarkt entweder Gemeinde oder wieder als Garagenweihnachtsmarkt
- Weihnachtsfeier
Den aktuellen Stand werden wir zeitnah in den örtlichen Medien bekannt geben.
Normalerweise finden die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier statt. Da diese in 2020 und 21 ausgefallen ist und wir nicht wissen, wie die Situation in diesem Winter sein wird, wurden folgende Mitglieder mit einem Präsent und einer Urkunde für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
2020
Nadja Boussard               20 Jahre
Ralf Kipper                     30 Jahre
Ferdinand Schmidt          30 Jahre
Maria Kipper                   50 Jahre
Bernhard Stadler             60 Jahre
2021
Frank Boussard               30 Jahre
Armin Längler                 30 Jahre
Herbert Wantz                40 Jahre
Margret Volz                  40 Jahre
Elisabeth Zapp               50 Jahre
2022
Uwe Brandstetter           30 Jahre
Marlene Dupont             50 Jahre
Werner Glod                  60 Jahre
Heinz Nekola                 60 Jahre
Zum Abschluss wurden mehrere Neuaufnahmen von Mitgliedern durch die Versammlung bestätigt.
Die sehr harmonische Jahreshauptversammlung schloss mit dem Vereinsgruß „Froh und Heiter“
Anschließend fand ein gemütliches Beisammensein mit Essen auf der Wenzelwies statt.
Wir danken allen Privatpersonen, Vereinen, Gruppen und Firmen, die uns in den schwierigen Jahren 2020 und 2021 unterstützt haben und freuen uns über eine weitere positive Zusammenarbeit im Jahr 2022.
Haben Sie Interesse an unserer Musik bzw. Sie wollen bei unserm Orchester oder Verein als aktives oder inaktives Mitglied einsteigen? Dann scheuen Sie sich nicht Kontakt mit uns aufzunehmen oder einmal bei einer unserer Proben unverbindlich vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne.
Weitere aktuelle Informationen unter www.mandolinenverein-quierschied.de

Quierschieder sind ihren „Wenzlern“ treu geblieben
(von Dieter A. Steinmann, Saarbrücker Zeitung 07.06.2022, Vielen Dank :-)
Nach zwei Jahren Zwangspause richtete der Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied wieder das traditionsreiche Wiese- und Wenzelfeschd aus.

                            
Trotz zwei Jahren Pause kamen die Quierschieder in Scharen zum Wiese- und Wenzelfeschd und zerstreuten damit die Befürchtungen der Veranstalter vom Mandolinenverein, die nach der langen Corona-Zeit Sorge hatten, die Leute könnten sie und das Fest vergessen haben.

QUIERSCHIED | Zweimal mussten sie wegen der Pandemiebeschränkungen aussetzen, gefühlt war es eine Ewigkeit. Die 58. Auflage des Wiese- und Wenzelfeschdes am Paulsburger Wald in Quierschied fand zwar noch nicht mit voller Kapelle statt, doch den Quierschieder Bürgern fehlte es an nichts. Sie waren einfach froh, dass es den Veranstaltern in der Kürze der Vorbereitungszeit doch noch gelungen war, überhaupt etwas auf die Beine zu stellen.
Der liebevoll hergerichtete Platz war schon am Samstagabend zur Eröffnung und am Sonntag gut gefüllt, obgleich sich gegen Sonntagnachmittag ein ordentlicher Regenguss über den beiden fest installierten Garagen und den beigestellten Zelten entladen hatte.
Am Pfingstmontag, pünktlich zum Gottesdienst um 10.30 Uhr mit dem Quierschieder Pfarrer Johannes Kerwer, schob Petrus alle Wolken zur Seite, und der Platz war bis auf die letzte Biergartengarnitur besetzt.
„Wir sind sehr erleichtert, dass die Quierschieder Bürger nach den zwei Jahren Pause unser Fest wieder so gut angenommen haben, wie es immer schon vor der Pandemie war“, freute sich Detlef Fecht, der 2. Vorsitzende des Mandolinen- und Gitarrenvereins Quierschied.
„Einerseits war das schon rein finanziell überlebenswichtig für den Verein, auf der anderen Seite freue gerade ich mich ganz besonders, dass dieses, in seiner Entstehung so besondere Fest, weiterhin auch gut angenommen wird.“
Dessen waren sich die Veranstalter im Vorfeld nicht so sicher, zumal in diesem Jahr auf das Rockkonzert am Samstagabend und den eigenen Auftritt verzichtet wurde.
„Wir hatten befürchtet, dass das Fest womöglich ein klein wenig in Vergessenheit geraten könnte“, so Fecht, der sich schon als kleiner Bub auf der Wiese am Paulsburger Wald „wenzelte“. Worin auch der Name des Festes seinen Ursprung hat, wie er weiterhin erklärt. „Die Wiese war lange Zeit sehr abschüssig, und die Kinder aller Generationen wenzelten sich da runter. Und schon war der Name geboren.“
Die Wiese war schon lange vor dem ersten offiziellen Fest 1962 ein beliebter Rastplatz für Wanderer. Eher zufällig und ganz langsam wurde der am Rande der vielen Waldwanderwege gelegene Platz zu dem Ort, den heute jeder Quierschieder Bürger kennt und mit dem Wies- und Wenzelfeschd, aber auch direkt mit dem Mandolinen- und Gitarrenverein verbindet.
„Es war wohl in den 1920er Jahren, dass einige Wanderer den Platz für sich und für eine kurze Rast entdeckten und ihn so behaglich fanden, dass sie sich auch weiterhin dort zu einem spontanen Picknick treffen wollten“, hat Detlef Fecht entsprechende Zeilen in einer Chronik gefunden.
„In den Folgejahren fanden sich dann jeweils zu Pfingsten immer mehr Bürger an der Stelle ein, um gemeinsam zu feiern, zu essen, zu musizieren. Die Erlaubnis dafür wurde eingeholt und daraus entwickelte sich schließlich das Fest.“
Der Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied war von Beginn an durch seine aktiven Mitglieder involviert. Auch Fechts Großmutter und viele weitere Mitglieder seiner Familie spielten im Verein oder in den Vorgängervereinen mit. Inzwischen gibt es den Verein seit 95 Jahren. 90 Mitglieder, darunter etwa 30 Aktive, sorgen für den richtigen Ton, selbst wenn sie, wie in diesem Jahr, einmal nicht zum Instrument greifen.
Auch auf dem Wies- und Wenzelfeschd 2022 war das so. Per Lautsprecherdurchsage wurden die Besucher nach der Feier der Open-Air-Pfingstmesse um Geduld gebeten. „Das Rote Kreuz ist mit dem Mittagessen bereits unterwegs“, schallte es über den Platz. 200 Portionen Leberknödel mit Kraut wurden aus Fischbach herübergeschafft, dazu gab es eine deftige Erbsensuppe und anderes mehr.
„Alles läuft prächtig“, meinte dann auch Detlef Fecht im Gespräch mit unserer Zeitung.
Fecht, der in Berlin wohnt und arbeitet und ständig für seinen Verein hin- und her reist, war sichtlich erleichtert. „Es hätte nicht noch einmal ausfallen dürfen. Ich glaube, dann hätten wir wirklich ernste Probleme bekommen, die Vereinsarbeit aufrecht zu erhalten und die Leute bei der Stange zu halten.

Es braucht einfach immer mal dieses gute Gefühl, etwas auf die Beine gestellt zu haben, das die Menschen erfreut.“

Es geht wieder los 58. Wiese- und Wenzelfeschd 2022 :-)
(02.05.2022, eigener Bericht)

Es geht endlich wieder los: nach zwei Jahren unendlich gefühlter Zwangspause geht es wieder los und wir können uns gemeinsam mit unsern Gästen auf das Pfingstfest 2022 freuen.
Die Planungen und Vorarbeiten laufen bereits auf Hochtouren: so wird unter anderem derzeit der neue Sanitärcontainer an die technischen Leitungen angeschlossen, damit wir ihn ebenfalls mit zwei Jahren Verspätung endlich in Betrieb nehmen können.


Spendenmarathon „neuer Sanitär-Container für die Wenzelwies“ erfolgreich abgeschlossen                                            

(11.09.2020, eigener Bericht)


Unser Spendenmarathon „neuer Sanitär-Container für die Wenzelwies“ konnte am 10.09.2020 mit einem sensationellen Gesamtspendenbetrag von 2.600 € abgeschlossen werden. 505 € davon kamen von der VVB. Insgesamt hatten wir 101 Unterstützer.
Wir sind überwältigt von der großen Spendenbereitschaft und danken IHNEN, unseren treuen Freunden und Gönnern von Herzen für Ihre Unterstützung. Ein Dank auch an die VVB, die uns das Projekt überhaupt erst ermöglicht hat.
Das Geld ist in dem neuen Sanitär-Container sehr gut und sinnvoll angelegt, davon können Sie sich bei unserm nächsten Wiese- und Wenzelfeschd selbst überzeugen.
Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, wie wir uns bei Ihnen für die große Spendenbereitschaft bedanken werden. Lassen Sie sich überraschen.
Aktuelle Informationen zum Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied e.V. finden Sie jederzeit auf unserer Homepage www.mandolinenverein-quierschied.de .


Arbeiten auf der Wenzelwies trotz Pandemie -Das Wenzelfeschd 2021 kommt bestimmt-       

(04.09.2020,eigener Bericht)


Nachdem die Corona-Pandemie uns, wie auch vielen anderen Vereinen im Land die Jahresplanung ordentlich durcheinander gewirbelt hat schauen wir in die Zukunft: Das Wenzelfeschd 2021 naht mit großen Schritten und vor der Winterpause wollen wir noch einiges auf der Wenzelwies erledigen.
Nachdem nun mit Ihrer großzügigen Hilfe der neue Toilettencontainer angeschafft und aufgestellt wurde geht es nun daran, die Toiletten an Wasser, Abwasser und Strom anzuschließen. Da wir jetzt eine „richtige“ Toilettenanlage haben, muss hierzu auch viel mehr Wasser als beim alten Plumpsklo zur Verfügung gestellt werden. Dazu hat der Verein neue und größere Wassertanks angeschafft und in den letzten Tagen auf der Wenzelwies aufgebaut. Auch wurden die Hecken und Sträucher zurückgeschnitten und in Form gebracht, so dass wieder mehr Platz ist und alles im nächsten Frühjahr frisch austreiben kann. Weiterhin erhält derzeit der Verkaufsstand einen Bodenestrich.
Übrigens: unsere Garagen auf der Wenzelwies sind im Wesentlichen leer; ein Einbruch lohnt also nicht der Mühe. Falls Sie ungewöhnliche Beobachtungen auf der Wenzelwies machen oder Zeugen von Vandalismus werden, scheuen Sie sich nicht die Polizei zu rufen oder uns zu informieren.
Crowdfunding-Projekt: Neuer Sanitär-Container für die Wenzelwies (Juni 2020,eigener Bericht)
Worum geht es?
Unser altes Toilettenhäuschen aus dem Jahr 1984 ist mittlerweile am Ende seiner Lebenszeit angekommen und kann nicht mehr renoviert werden.
Was war geplant?
Wir planten bereits Ende 2019 den Ersatz des alten Toilettenhäuschens durch einen zeitgemäßen neuen Sanitär-Container. Anfang Februar 2020 erhielten wir die Nachricht, dass jetzt ein entsprechender Container zu einem angemessenen Preis zur Verfügung steht.
Dafür nahm der Verein einen vierstelligen Eurobetrag in die Hand um den Container anzuschaffen.
Dann kam die Corona-Krise, die uns mit voller Wucht getroffen hat: kein Wiese- und Wenzelfeschd mit Einnahmen für den Verein und so wie es derzeit aussieht, wird das Jahr 2020 auch ohne jegliche Einnahmen bleiben.
Daher machten wir uns nach dem ausgefallenen Wiese- und Wenzelfeschd Gedanken, wie wir den Sanitär-Container dennoch finanzieren können, ohne dass der Verein aufgrund der hohen Kosten in seiner Substanz gefährdet ist.
Hier kam uns die Idee ein Crowdfunding Projekt zu starten:
Was ist Crowdfunding?
Englischer komplizierter Name; einfache Sache: Sie können uns auf der Homepage unserer Hausbank VVB mit einer Spende für den neuen Sanitär-Container unterstützen und ganz wichtig: wir brauchen mindestens 25 Spender, die auch unsere Fans sind.
Wenn wir den anvisierten Betrag von mindestens 1.500 € durch Spenden erreichen, erhalten wir diesen Betrag als Unterstützung für unser Projekt.
Freundlicherweise legt die VVB auf jede Einzelspende nochmals einen Betrag von 5 € drauf.
Wir haben insgesamt drei Monate Zeit, den Betrag von mindestens 1.500 € zusammen zu bekommen.
Wir freuen uns über jede Unterstützung und sagen Euch bereits an dieser Stelle: herzlichen Dank.
Jetzt unser Projekt unterstützen
oder hier:


Wiese- und Wenzelfeschd 2020 (eigener Bericht)

Das diesjährige Wenzelfeschd auf der Wenzelwies am Paulburger Wald wurde trotz des tollen Wetters ebenfalls ein Opfer der Corona-Pandemie und musste deshalb ausfallen, was uns als Veranstalter natürlich sehr schmerzte.
Nadja Boussard hatte aber eine tolle Idee: wenn wir schon nicht unser „richtiges“ Wenzelfeschd feiern können, dann machen wir das einfach in den heutigen digitalen Zeiten virtuell: schnell wurde eine WhatsApp-Gruppe mit allen Helfern eingerichtet und schon ging es mit Fotos und Kommentaren los, genau so, als ob das Wenzelfeschd wie seit 1962 jedes Jahr stattfindet.
Los ging es mit dem Mähen und dem Aufbau am Mittwoch; der Wenzelrock wurde zu Hause im Garten gefeiert, Lagerfeuer am Samstag machten einige Mitglieder zu Hause im Garten mit Musik; es ging sogar soweit, dass zu Hause die gleichen Mittagsgerichte gekocht wurden wie auf der Wenzelwies: Erbsensuppe und Leberknödel. Jeder Helfer bekam außerdem die Aufgabe, zu dokumentieren, was er anstatt dem Wenzelfeschd tut. Daraus entstanden lustige Filme, die in die WhatsApp Gruppe gestellt wurden. Pfingstmontag traf sich dann eine kleine Mitgliedergruppe mit viel Abstand und Decken wie zur Anfangszeit 1962 auf der Wenzelwies. Virtuell wurde das Fest am Dienstag abgebaut und alles wieder verstaut.
Der Mandolinen- und Gitarrenverein war allerdings nicht nur virtuell in der Pfingstwoche unterwegs, sondern auf der Wenzelwies wurde am Freitag vor Pfingsten geklotzt und eine neue Toilettenanlage aufgestellt, die die alte Anlage aus dem Jahr 1984 zukünftig ersetzen soll.
Der neue blaue Toilettencontainer kann dann hoffentlich zum nächsten Wenzelfeschd an Pfingsten 2021 eingeweiht werden.
Da wir für die Toilettenanlage bereits vor der Corona-Pandemie einen großen Eurobetrag in die Hand genommen haben, nun aber damit rechnen müssen, dass wir im Jahr 2020 keinerlei Einnahmen durch Konzerte und Veranstaltungen generieren werden, werden wir versuchen, im Rahmen eines Crowdfunding-Projektes für Unterstützung zu werben. Was das ist und wie das funktioniert erfahren Sie demnächst an dieser Stelle.
Wir möchten uns, trotz oder gerade wegen des abgesagten Festes, für den großen Zuspruch und die Unterstützung von vielen Seiten bedanken.
Ihr Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied e.V.


Serie Menschen im Regionalverband: Vereinsmensch reist oft aus Berlin an (16.03.2020 SAARBRÜCKER ZEITUNG Bericht von Anja Kernig; Foto: Iris Maria Maurer beide Saarbrücker Zeitung, vielen Dank fürs Veröffentlichen ;-) )

Quierschied/Berlin Als Vize-Vorsitzender gibt Detlef Fecht fast alles für den Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied.
Von Anja Kernig
„Wie ruhig das hier ist.“ Für jemanden wie Detlef Fecht, der den größten Teil des Jahres im hektisch-überdrehten, atemlosen Berlin verbringt, fühlt sich so ein Heimatbesuch im beschaulichen Quierschied immer wie eine Zeitreise mit Entschleunigungsgarantie an. „Ich switche zwischen zwei Welten“, sagt Fecht, „das ist das Schöne.“
In der Großstadt ist er als Vertrauensperson für 145 Schwerbehinderte und 1100 Mitarbeiter in fünf Dienststellen des Jobcenters Berlin Mitte zuständig. Ein Job, der viel fordert, aber auch viel zurückgibt. Angefangen hat seine berufliche Karriere beim Stadtverband Saarbrücken, wo er Bauzeichner lernte.
Dabei kam er in Kontakt mit Stadt- und Raumplanern und wusste irgendwann: Das ist es, was ich will. Also galt es nach dem Zivildienst, erst mal das Abitur nachzuholen. Als Studienort kam anschließend nur Berlin in Frage, der Fächerkombination wegen: Geographie plus Stadt- und Regionalplanung plus Soziologie.
Mit 26 zog Fecht deshalb weg – nicht ahnend, dass er sesshaft würde in der Hauptstadt. Schlecht für den ohnehin schwächelnden Verein. Hatte er sich doch bis dato um Öffentlichkeitsarbeit und die Noten gekümmert. Nach dem Studium plante der frisch gebackene Diplom-Geograph zunächst Bahnhöfe und Bahnhofsplätze. Später folgte eine Phase als Quartiersmanager. Bis die Bundesagentur im Jahr 2005 Arbeitsvermittler suchte.
„Da hab ich mich spontan beworben und wurde genommen.“ Bis zum Teamleiter arbeitete er sich hoch. „Ich bin total zufrieden“, meint der Wahlberliner. In seiner Freizeit wandelt er mit Touristen auf jüdischen und archäologischen Spuren, fährt viel Rad und reist oft und viel, um Städte und Landschaften kennenzulernen. Außerdem sammelt Fecht Quierschieder Ansichtskarten, die er vor Kurzem in der Q.lisse vorstellte.
Das an sich würde ein Leben schon bequem ausfüllen. Doch Detlef Fecht verfügt ja noch über dieses zweite – das sich ums Musizieren dreht. Angefangen hat das lange vor seiner Geburt: Hob doch seine Oma 1948 nach dem Krieg den örtlichen Mandolinen- und Gitarrenverein „Froh und Heiter“ wieder mit aus der Taufe. Die halbe Familie spielte Mandoline, nur Mutter und Vater tanzten aus der Reihe. Aber sie nahmen ihn im Kinderwagen mit zum Pfingstfest, das seit 1962 ein wichtiges Standbein des Vereins darstellt.
Lebhaft erinnert sich Detlef Fecht an diese Feste, bei denen die Kinder Schnäkes, Brezeln und Zigaretten verkaufen durften. Klar, dass er irgendwann auch mitmischen wollte. Als ihn die Mutter nach dem von ihm bevorzugten Instrument fragt, sagt er, ohne zu zögern: „Mandoline.“ Sie darauf: „Nee, ein richtiges. Ich bezahle es dir.“
Doch er konnte sich durchsetzen. Die Eltern kauften ihm das im Vergleich zur Gitarre kleinere, dafür umso bauchigere und kostspieligere Instrument. Gnade konnte er also keine erwarten, als er später der wunden Finger wegen das Handtuch werfen wollte.
„Jetzt zieh’ das auch durch“ lautete die Ansage – und Fecht zog es durch. Sogar so konsequent, dass er heute regelmäßig zwischen seiner Wahlheimat und seinem Geburtsort pendelt, um möglichst viele Termine mit den Mandolinen- und Gitarrenkollegen wahrnehmen zu können.
Damit nicht genug, ist er zweiter Vorsitzender des Vereins. Als ein Generationswechsel anstand, ließ er sich überreden, probeweise mal ein paar Aufgaben zu übernehmen. Und siehe da: Briefe schreiben, Pressearbeit, Organisation von Veranstaltungen, Kontaktpflege … all das funktioniert auch aus 750 Kilometern Entfernung ganz gut, Telefon und Computer sei Dank.
100 Mitglieder zählt der längst wieder auf gesunden Füßen stehende Mandolinen- und Gitarrenverein, 15 davon spielen im Orchester mit. Das inzwischen „hoch angesehen“ ist. Und eine Rarität zudem. Klar, „es gibt nicht mehr so viele kulturtreibende Vereine.“
Sofern das Corona-Virus nicht dazwischenkommt, steht demnächst wieder das Pfingstfest des Vereins ins Haus. „Großkampftage“ nennt Detlef Fecht die unmittelbare Vorbereitungszeit.
Dann sitzt er wieder im Zug. Und findet das absolut okay: „Es hat lange gedauert, bis ich wusste, was ich wollte.“ Jetzt passt’s.

Jahreshauptversammlung 2020 am Samstag, 07.03.2020 (eigener Bericht)

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Mandolinen- und Gitarrenvereins Quierschied e.V. mit Neuwahlen am Samstag, 07.03.2020 begrüßte die 1. Vorsitzende Beate Diersmann die anwesenden Mitglieder in SusAnnes Bistro in der Jahnturnhalle in Quierschied.
Es folgte der Bericht der Schriftführerin Maria Kipper über die Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr 2019. Hervorzuheben war das 57. Wiese- und Wenzelfeschd am Paulsburger Wald mit Wenzelrock, Feldgottesdienst und Maßkrugstemmen, um nur einzelne Höhepunkte zu nennen. Das Wetter war bestens, so dass viele Besucher auf die Wenzelwies kamen und das Fest zu einem großen Erfolg machten.
Den Abschluss des Vereinsjahres machte ein gemeinsames Adventskonzert mit dem ökumenischen Frauenchor Fischbach/Quierschied und der Chorgemeinschaft des Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied e.V. Flora Fischbach in der Q.Lisse im Dezember 2019. Das Orchester hatte insgesamt acht Konzerte bzw. Auftritte im Jahr 2019.
Am Stand des Vereins am Quierschieder Weihnachtsmarkt im Dezember war es rappelvoll und auch der Tag der offenen Kirchentür war ein schöner Erfolg. Abschließend seien noch die Vatertagswanderung und die gut besuchte Weihnachtsfeier im Haus der Wambe genannt. Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Jahr für den Verein, der zur Zeit 93 Mitglieder und 15 Spieler stark ist.
Nach den Berichten der Kassenwartin Gabriele Stadler-Boussard und der Kassenprüferin Christine Längler konnte über einen sehr guten Kassenbestand und einem finanziell ausgesprochen gutes Jahr 2020 für den Verein berichtet werden.
Die Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten auf der Wenzelwies gingen im Jahr 2019 weiter und es wurde wieder viel Geld dazu in die Hand genommen (unter anderem Kauf eines neuen Containers für die Bühne). Weitere Investitionen (unter anderem bezüglich der Toilettenanlage) sind geplant.
Die Kassenprüferin bat um Entlastung des Vorstandes.
Nach der Wahl des Versammlungsleiters Herbert Wantz wurde unter seinem Vorsitz der Vorstand einstimmig entlastet und es folgten die Neuwahlen:
1. Vorsitzende Beatrix Diersmann
2. Vorsitzender Detlef Fecht
Kassenwarte: Gabriele Stadler-Boussard und Erika Morschett
Schriftführer:  Maria Kipper und Hedi Nekola
Öffentlichkeitsarbeit: Detlef Fecht
Dirigent und musikalischer Leiter: Markus Dörr
Unser neuer Dirigent bedankte sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit der bisherigen musikalischen Leiterin Erika Morschett und skizierte seine Pläne und Ideen für das Orchester im laufenden Jahr.
Notenwarte: Christian Kipper und Saskia Wagner
Jugendwart:  Nadja Boussard
Beisitzer: Nils Boussard, Jörg Naumann; Markus Kipper; Heinz Nekola;  Frank Boussard; Bernd Stadler; Gertrud Saar, Ulrike Brendel
Folgende Termine wurden für das Jahr 2020 festgelegt:
29.03.20: Frühjahrswanderung
21.05.20: Vereinwanderung an Christi Himmelfahrt mit Schlußrast und Imbiss auf der Wenzelwies
29.05. bis 01.06.2020: Wenzelfeschd mit Wenzelrock auf der Wenzelwies am Paulsburger Wald
27.06. 2020: vereinsinternes Grillfest auf der Wenzelwies
11. und 12.07.2020: eventuell interne Spielerfahrt zum Weingut Breitling und Walter nach Duttweiler/Weinstraße
29.08.2020 Herbstwanderung
September oder Oktober Vereinsfahrt (es gibt bereits verschiedene Ideen)
30.10.2020 Helferabend im Haus der Wambe
05.12.2020: Teilnahme am Quierschieder Weihnachtsmarkt und am Tag der offenen Kirchentür in Maria Himmelfahrt
12.12.2020 Weihnachtsfeier im Haus der Wambe
Jahreshauptversammlung 2021 am 06.03.2021 17 Uhr in SusAnnes Bistro in der Jahnturnhalle
Auftritte Orchester:
30.05.2020 Wenzelfeschd Messe und abends am Lagerfeuer
01.06.2020 Wenzelfeschd zum Frühschoppenkonzert
Eventuell im Oktober 2020 ein Konzert in Maria Himmelfahrt
05.12.2020 Tag der offenen Kirchentür in Maria Himmelfahrt
Hinzu kommt die Mitwirkung bei weiteren Veranstaltungen der Quierschieder Vereine und bei Veranstaltungen in der Region, die noch gesondert in der regionalen Presse bekannt gegeben werden.


Adventskonzert in der Q.Lisse am 22.12.2019 (eigener Bericht)

Foto: Andreas Regneri

 

Unser Adventskonzert am 22.12.2019 in der Q.Lisse war gut besucht und die Zuhörer waren von den Darbietungen des Orchesters und der beiden Chöre mehr als begeistert. Unser Dank gilt den zahlreichen Besuchern, den Akteuren und der Gemeinde.          

 

 Verleihung Quierschieder Ehrenamtspreis am 16.12.2019 (Bericht von Patric Cordier SZ Danke ;-)

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Quierschied im vergangenen Januar hatte Bürgermeister Lutz Maurer angekündigt, das Ehrenamt mehr in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen. Nun machte der parteilose Verwaltungschef seine Ankündigung wahr.
Am Montag verlieh Maurer den ersten Quierschieder Ehrenamtspreis. „Damit sollen außergewöhnliche Einsatzbereitschaft, besonderes Engagement sowie uneigennütziges Wirken für das Gemeinwesen ausgezeichnet werden“, sagte Maurer, „dieses Engagement ist es, das die Vereine und Institutionen in unserer Gesellschaft am Leben hält“.
Bis zu vier Preisträgerinnen und Preisträger sollen nun jährlich ausgezeichnet werden. Neben Urkunde und Präsentkorb gibt es eine Skulptur vom Quierschieder Künstler Wolfgang Raber, die einen abstrakten Engel darstellt. „Jede ist ein Unikat“, betonte Maurer und meinte damit sicher auch die Leistungen der Premieren-Preisträger.
So wurden Anneliese Stadler und Günter Kirsch für ihr Wirken im Mandolinen- und Gitarrenverein geehrt. Vor allem um das „Wiese- und Wenzelfest“ hätten sich die beiden Musiker und Vereinsmitarbeiter verdient gemacht. „Ohne euer Zutun wäre der Verein nicht das, was er heute ist“, sagte Maurer.
„Wir sitzen seit 71 Jahren im Orchester nebeneinander“, sagte die 81-jährige Anneliese Stadler sichtlich gerührt. Insider behaupten, sie zanken sich noch immer um die Noten wie am ersten Tag.
Im Musikverein die große Trommel schlägt seit 40 Jahren Frank Schemmel, der bei seinen verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht so gerne im Mittelpunkt steht. Seit 1983 arbeitet er in unterschiedlichen Funktionen auch beim Deutschen Roten Kreuz mit, unter anderem als Ausbilder für lebensrettende Sofortmaßnahmen oder als Blutspendebeauftragter.
Peter Wengler ist seit 1980 im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Fischbach-Quierschied tätig. 30 Jahre lang war er sogar Finanzkirchmeister sowie Mitglied im Vorstand der Sozialstation Sulzbach-/Fischbachtal. Auch bei der Heimatbühne, der Arbeiterwohlfahrt und dem Heimat- und Verkehrsverein war Wengler aktiv – und zwischen 2012 und 2017 war er Sprecher des Seniorenbeirates der Gemeinde.
Zehn Kandidatinnen und Kandidaten waren für diese erste Verleihung des Ehrenamtspreises vorgeschlagen. Der Kulturausschuss entschied sich nach intensiver Beratung. „Alle anderen wären sicher ebenso würdige Preisträger gewesen“, sagte Maurer. Sie haben im kommenden Jahr erneut die Chance, denn der Preis soll wie das Ehrenamt selbst vor allem eines nicht sein: eine Eintagsfliege.


Weihnachtsfeier am 14.12.2019 (eigener Bericht)
Bei unserer Weihnachtsfeier wurden wieder verdiente Mitglieder geehrt bevor uns der Nikolaus mit Knecht Rupprecht besuchten.

Diesmal waren dies: Gabriele Stadler-Boussard, Anita Kolling, Martha Wantz, Nils Boussard, Hilde und Rainer Dörr und Markus Kipper. Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement zum Wohle des Vereins.


Bayrischer Helferabend O`zapft is am 25.10.2019
(eigener Bericht)

Am Freitag, dem 25.10.2019 lud der Vorstand alle fleißigen Helfer des Jahres 2019 zu einem bayrischen Helferfabend ins Wambeheim an der Glashütte.
Für bayrische Speis` und Trank war, wie immer, in den wunderschön dekorierten Räumlichkeiten bestens gesorgt.
Vielen Dank für den schönen Abend


02.10.2019 Manfred Schommer: Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag
(eigener Bericht)


Am Mittwoch, dem 02.10.19 hatte das Orchester des Mandolinen- und Gitarrenvereins Quierschied e.V. einen ganz besonderen Gast zu Besuch:
Manfred Schommer besuchte zu einer besonderen Ehrung anlässlich seins 90. Geburtstags im Juli in kleinem Rahmen „sein“ Orchester das er in über 50 Jahren geprägt und zu dem Musikkörper geformt hat, für den es auch heute noch Weit und Breit bekannt ist.
Das Orchester überreichte ein Präsent an unsern langjährigen Dirigenten und bei einem kleinen Imbiß und anregenden Gesprächen klang der schöne Abend viel zu schnell aus.
Wir wünschen Manfred weiterhin viel Gesundheit und freuen uns immer über seinen Besuch in den wöchentlichen Proben.


30.08.2019 Weinprobe beim Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied e.v. (eigener Bericht)

"Zum Wohl" bei unserer Weinprobe

„Zum Wohl“ hieß es am Freitag, 30. August beim Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied. Zu einer beschwingten Weinprobe mit Imbiss lud der Vorstand zusammen mit dem Weingut Walter & Breitling aus Duttweiler bei Neustadt/Weinstraße in das von Familie Boussard wunderschön dekorierte Probenlokal und den angrenzenden Garten ein.
Der Einladung waren fast 40 Mitglieder gefolgt. Unter der fachkundigen Leitung von Simon Breitling wurden zuerst ein Prosecco und danach 8 diverse Pfälzer Weine zur Verkostung gereicht.
Bei bester Stimmung und herrlichem Wetter hörten Jung und Alt viel Wissenswertes und Interessantes zu den ausgeschenkten Weinen. Gemütlich klang die wunderschöne Weinprobe an dem lauen Sommerabend aus.
Rückblick Wiese- und Wenzelfeschd 2019 an Pfingsten (eigener Bericht)
Die Wetteraussichten waren mehr als durchwachsen und doch war es dieses Jahr seit langem mal wieder so, dass wir unser 57. Wiese- und Wenzelfeschd am Paulsburger Wald komplett bei trockenem und sehr angenehmen Wetter feiern konnten.
Wir möchten an dieser Stelle unseren sehr zahlreichen Gästen für Ihren Besuch danken; wir haben uns sehr darüber gefreut. Anregungen und Hinweise Ihrerseits werden in unserer Pfingstfestnachlese besprochen und wenn möglich beim nächsten Wenzelfeschd berücksichtigt.
Unser Dank an dieser Stelle allen Akteuren, Helfern vor und hinter den Kulissen und den Vereinen, Gruppen, Privatpersonen und Gewerbetreibenden, die uns ebenfalls sehr unterstützt haben.
Ein ganz besonderer Dank an Pfarrer Markus Müller für die Gestaltung des Gottesdienstes auf der Wenzelwies, der für Alle wieder ein eindrucksvolles Erlebnis war. Ein Dankeschön ebenfalls unsern Nachbarn auf der Brach und rundherum, die sehr viel Verständnis für einen verstärkten Verkehr Richtung Paulsburger Wald über Pfingsten und für den erhöhten Lärmpegel durch unser Rockkonzert am Freitag gezeigt haben.
Wir hoffen Sie alle als Gäste im nächsten Jahr wieder bei bestem Wetter auf der Wenzelwies begrüßen und bewirten zu dürfen.

Jahreshauptversammlung am 16.03.2019 (eigener Bericht)
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied e.V. ohne Neuwahl des Vorstandes am Sonntag, dem 16.03.2019 in Susannes Bistro in der Quierschieder Jahnturnhalle war sehr gut besucht.
Nach der Begrüßung der Mitglieder und Totenehrung folgte der Bericht der Schriftführerin Maria Kipper über die Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr 2018. Dabei sind besonders das traditionelle Pfingstfest mit dem Wenzelrock und der Weihnachtsmarkt als große Erfolge zu erwähnen. Eine große Herausforderung für den Verein war die im Mai 2018 neu eingeführte EU-Datenschutzverordnung. Hierzu mussten die Homepage, diverse Vordrucke als auch die gesamten Vereinsunterlagen datengerecht angepasst werden; eine Datenschutzverordnung und ein Datenschutzbeauftragter gewählt werden.
Die Kassenwartin Gabriele Stadler-Boussard berichtete über ein finanziell erfolgreiches Jahr 2018 für den zur Zeit fast 100 Mitglieder starken Verein. Die Kassenprüfer Reinhold Ballmann und Christine Längler beantragten die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2018, die einstimmig gewährt wurde.
Da keine Neuwahlen anstanden setzt sich der Vorstand weiterhin wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende Beatrix Diersmann
2. Vorsitzender Detlef Fecht
Kassenwarte Gabriele Stadler und Erika Morschett
Schriftführer: Maria Kipper und Hedi Nekola
Öffentlichkeitsarbeit: Detlef Fecht
Musikalische Leiterin: Erika Morschett
Notenwarte: Christian Kipper und Saskia Wagner
Jugendwart: Nils Boussard
Kassiererin: Anneliese Stadler
Beisitzer: Claus Serbe; Rosel Serbe; Ralf Kipper; Margret Volz; Herbert Wantz; Heinz Nekola; Detlef Diersmann; Frank Boussard; Bernd Stadler; Alfred Busch; Günter Kirsch
Kassenprüfer: Christine Längler, Ralf Kipper; neu gewählt wurde der Nachrücker Sebastian Westrich
Folgende Termine stehen für das Jahr 2019 fest und wurden durch die Versammlung bestätigt:
Donnerstag, 30.05.2019: Vereinswanderung an Christi Himmelfahrt
Freitag, 07.06.2019 bis Montag, 10.06.2019  57. traditionelles Pfingstfest mit dem Wenzelrock auf der Wenzelwies am Paulsburger Wald
Samstag, 06. oder 13.07.2019 internes Grillfest auf der Wenzelwies am Paulsburger Wald
Freitag, 25.10.2019 Helferabend im Haus der Wambe an der Glashütte für die fleißigen Helfer des Vereins
Samstag, 07.12.2019 Mitwirkung am Quierschieder Weihnachtsmarkt und am Tag der offenen Kirchentür in Maria Himmelfahrt
Samstag, 14.12.2019 Weihnachtsfeier im Haus der Wambe an der Glashütte
Januar 2020 Winterwanderung mit Grillen bei entsprechendem Winterwetter
Sonntag 07.03.2020 17:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Für das Jahr 2019 sind mehr gesellige Veranstaltungen wie in den 50er und 60 er Jahren geplant wie zum Beispiel zusätzliche Wanderungen, gesellige Abende; eine Weinprobe und ein Bierabend mit alten Fotos und Filmen.
Auf der vereinseigenen Wenzelwies geht es im Jahr 2019 mit der Renovierung und dem Ersatz der alter Anlagen weiter; der Verein investiert weiterhin Geld, um die Anlagen weiter nach und nach komplett zu modernisieren und auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die bekannten und unbekannten Sponsoren, die den Verein im Jahr 2018 tatkräftig unterstützt und damit dafür gesorgt haben, dass der Verein seine Veranstaltungen durchführen konnte.
Vor dem Hintergrund, dass leider einige Zupforchester im Regionalverband Saarbrücken aktuell in Auflösung begriffen sind, freut sich das Orchester über neue Mitspieler, die eine neue musikalische Heimat suchen. Das Orchester probt donnerstags von 19 bis ca. 21 Uhr in der Paulsburgstraße 41 in Quierschied.
Weitere Informationen zum Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied e.V. unter www.mandolinenverein-quierschied.de


Vorweihnachtliches Konzert „Es weihnachtet Allerorten“ am 16.12.2018 (04.01.2019 eigener Bericht)
Gute Stimmung bei der Generalprobe
Unser vorweihnachtliches Konzert war trotz winterlichen Wetters gut besucht und die Zuhörer waren von der Musik unseres Orchesters mehr als begeistert. Zu hören war ausgesuchte Musik aus der Vorweihnachts- und Barockzeit in der wunderschön vorweihnachtlich geschmückten Kirche. Nach einer Zugabe stimmten die Besucher gemeinsam mit dem Orchester weihnachtliche Weisen an.
Unser Dank geht an die Pfarrgemeinde für die wunderschöne Dekoration der Kirche und an unsere Zuhörer für ihren zahlreichen Besuch. Das Ergebnis der Hutsammlung wurde mit der Pfarrgemeinde geteilt. Auch hierfür herzlichen Dank.

Zwei Mal 70 Jahre musikalische Tätigkeit (30.12.2018; eigener Bericht)

frisch geehrt für 70 Jahre musizieren: herzlichen Glückwunsch

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied e.V. am Samstag, 15.12.2018 besuchten der Nikolaus und Knecht Ruprecht den Verein und beschenkten die Kinder und Mitglieder.
Wie immer wurden Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt.
Dieses Jahr waren dies Gabi Glod und Gertrud Kirsch für 40 Jahre Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit.
Eine besondere Ehrung gab es für Anneliese Stadler und Günter Kirsch: Beide wurde für über 70 Jahre gemeinsames Musizieren mit der Goldenen Ehrennadel des Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar und jeweils mit einem besonderen Präsent des Vereins durch die beiden Vorsitzenden Beatrix Diersmann und Detlef Fecht geehrt.
Bevor beide Ihre musikalische Tätigkeit im Orchester begannen, lernten sie zunächst Violine, dann Mandoline. Der langjährige Dirigent des Vereins, Manfred Schommer, wählte beide erst für die erste Stimme aus, bevor sie dann sehr schnell bis zum heutigen Tage in der zweiten Stimme nicht mehr wegzudenken sind.
Beide sind stets zuverlässig seit 1948 ohne Unterbrechung im Orchester tätig.
Der Verein freut sich sehr darüber, daß beide das Orchester weiterhin in bewährter Weise unterstützen werden.
Selbstverständlich waren beide am nächsten Tag beim Weihnachtskonzert des Vereins in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Quierschied dabei.

Vandalismus auf der Wenzelwies  (23. Oktober 2018 in eigener Sache; eigener Bericht)

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 


In diesem Jahr hat nach vielen Jahren der Ruhe der Vandalismus auf der Wenzelwies ein Ausmaß angenommen, das wir nicht mehr hinnehmen können:
Fast jedes Wochenende ausufernde Partys auf der Wenzelwies, mutwillig zerbrochene Gläser und Flaschen, die Wiese übersäht mit Scherben, Schäden an den Garagen,
große Feuer auf der Wiese und damit auf einer Gasdruckleitung, was nicht ungefährlich ist, massive Brandschäden am Rasen, Autoverkehr zur – und auf der Wenzelwies, hierdurch weitere Schäden und unnötige Lärmbelästigungen für unsere Nachbarn auf der Brach.
Insgesamt entstehen uns hierdurch immer wieder hohe Kosten und unnötige Arbeit zur Wiederherstellung einer sauberen und ordentlichen Wiese.
Wir sind nicht mehr gewillt, dies weiter hinzunehmen. Daher werden bis auf Weiters keine Genehmigungen mehr zur Nutzung der Wenzelwies erteilt und jede illegale Nutzung unseres Privatgeländes sofort zur Anzeige gebracht.
Sämtliche Kosten zur Reinigung und Wiederherstellung werden den Verursachern in Rechnung gestellt.
Falls Sie Entsprechendes auf der Wenzelwies beobachten, scheuen Sie sich nicht und rufen sie sofort die Polizei.
Wir bitten Sie, sich als Zeugen- oder uns Beweismaterial zur Verfügung zu stellen.
Wir möchten uns bei Allen bedanken, die uns in den letzten Wochen immer wieder Hinweise gegeben und informiert haben oder sich als Zeugen bei der Polizei und dem Ordnungsamt zur Verfügung gestellt haben.
Weiterhin werden wir dafür sorgen, dass die Wenzelwies vermehrt durch die Polizei und uns überprüft wird.

20. März 2018 (Sarbrücker Zeitung) von Patric Cordier;  Danke fürs Veröffentlichen :-)
Mandolinenverein
Neue Aufgaben mit altem Team

Quierschied. Mandolinen- und Gitarrenverein freut sich auf die kommenden Termine.
Beatrix Diersmann und Detlef Fecht bleiben an der Spitze des Mandolinen- und Gitarrenvereins Quierschied. Die Mitgliederversammlung bestätigte am vergangenen Samstag die bisherige Vereinsführung in ihren Ämtern. „Wir sehen es als Anerkennung für die bisherige, aber auch als Ansporn für die künftige Arbeit“, sagte der 2. Vorsitzende Fecht, der auch weiter die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins übernimmt.
15 aktive Musikerinnen und Musiker, sowie 93 Mitglieder gehören derzeit zum Mandolinen- und Gitarrenverein, der im vergangenen Jahr mit einem ganzen Veranstaltungsreigen seinen 90. Geburtstag feierte. Der Rückblick auf das Jubiläumsjahr nahm darum auch großen Raum im Bericht der Schriftführerin Maria Kipper ein. Begonnen hatte das Jubiläumsjahr im März mit einem Kirchenkonzert unter dem Titel „One Moment in Time“ in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, das überaus gut besucht war und eine ausgezeichnete Resonanz bei den Besuchern fand. Hauptveranstaltung zum Jubiläum war das 55. Wiese- und Wenzelfeschd am Paulsburger Wald mit Wenzelrock, Feldgottesdienst und Maßkrugstemmen. „Das Wetter war bestens, sodass viele Besucher auf die Wenzelwies kamen und das Fest zu einem großen Erfolg machten“, so Kipper. Den Abschluss des Jubiläumsjahres machte ein viel beachtetes, gemeinsames Konzert mit dem Verein der Musikfreunde unter der Schirmherrschaft des Heimat- und Verkehrsvereins in der neu eröffneten und vollbesetzten Q.Lisse im November 2017.
Nach dem Rückblick stellte die Mitgliederversammlung in SusAnnes Bistro in der Jahnturnhalle die Weichen für die Zukunft. Nach Diersmann und Fecht wurden Gabriele Stadler-Boussard und Erika Morschett als Kassenwarte gewählt, Schriftführer sind Maria Kipper und Hedi Nekola. Musikalische Leiterin bleibt Erika Morschett, Notenwarte Christian Kipper und Saskia Wagner. Als Jugendwart um den Nachwuchs kümmert sich Nils Boussard, als Beisitzer wurden Claus und Rosel Serbe, Herbert Wantz, Heinz Nekola, Frank Boussard, Bernd Stadler, Gertrud Saar sowie Ulrike Brendel gewählt.
Auch die vielen Termine stehen schon fest. Vom 18. bis 21. Mai heißt es wieder Wenzelfeschd mit Wenzelrock auf der Wenzelwies am Paulsburger Wald. Das Orchester tritt schon am 22. April bei Konzert anlässlich der 140-Jahr-Feier Chorgemeinschaft Neuweiler auf.
Alle weiteren Auftritte und Vereinstermine findet man im Internet.
(cor)

24. November 2017 (Sarbrücker Zeitung) Danke fürs Veröffentlichen :-)
Herbstkonzert in der Q.lisse
Musiker und Zuhörer beweisen großes Herz

Quierschied. Die Hutsammlung beim Herbstkonzert erbringt 1100 Euro für den Quierschieder Verein „Groß für Klein“.
Das Herbstkonzert des Heimat- und Verkehrsvereins eröffnete pünktlich um 19 Uhr der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Quierschied, Paul Pendorf, mit der Begrüßung der Gäste im vollbesetzten neuen Veranstaltungssaal der Q.Lisse. Wie es aus Teilnehmerkreisen weiter heißt, erwies sich der Saal als ideal. Als Mitwirkende hatte sich der Gastgeber zwei Aushängeschilder der Quierschieder Kultur ausgewählt: den Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied und den Verein der Musikfreunde.
Im ersten Teil des Konzertes brillierten die Zupfmusiker unter der musikalischen Leitung von Erika Morschett und der Moderation von Detlef Fecht unter anderem mit „Conquest of paradise“ (bekannt von den Boxauftritten von Henry Maske) und mit „My heart will go on“ (Gesang Nadja Boussard) aus dem Film „Titanic“. Der musikalische Bogen wurde weiter über „Greensleeves“ (englisches Volkslied) und „Amazing Grace“ bis zu traditioneller temperamentvoller russischer, ungarischer (Ungarische Skizzen) und spanischer Musik (Andalusien) gespannt. Als Zugabe durfte „One Moment in Time“ von Whitney Houston nicht fehlen. Mit stehenden Ovationen wurde das Orchester in die Pause verabschiedet.
Gestärkt und erfrischt durch das Catering von „SusAnne’s Bistro“ begrüßte Dirigent Stephan Salzmann die zahlreichen Zuhörer, bevor er das Mikrofon an die Moderatorin Martina Salzmann weitergab. Gleich zu Beginn spielte das Blasorchester gekonnt bekannte Filmmelodien wie „Great Movie Marches“, „Blue Tango“, „How to train your Dragon“ oder „Smile“ – bekannt von Nat King Coole. Beschwingt ging es mit dem Happy Sound von James Last weiter, und bei einem Sinatra-Medley konnte munter mitgeswingt werden. Nach stehenden Ovationen wurde der musikalische Teil mit dem gemeinsam gesungenen Steigermarsch (Glück auf der Steiger kommt) durch den Verein der Musikfreunde beendet.
Zum Abschluss des gelungenen Abends übergab Roswitha Riechert als Kulturwartin des ausrichtenden Vereins noch jeweils ein Präsent an die Vorsitzenden der beiden Musikvereine, Beatrix Diersmann und Frank Schemmel. Voll des Lobes der Besucher klang der Abend gemütlich im Foyer der Q.Lisse und im Gasthaus Didion aus. Anzumerken ist, dass die Hutsammlung, die zugunsten des Vereins „Groß für Klein“ erfolgte, einen Betrag von rund 1100 Euro erbrachte.

Weitere Informationen:
►Quierschieder Anzeiger
►Saarbrücker Zeitung




© Mandolinen- u. Gitarrenverein Quierschied e.V.

 

 
E-Mail
Infos