Mitglied werden ist ganz einfach, alle wichtigen Informationen finden Sie hier:

►Mitgliedsantrag
►Vereinssatzung
►Datenschutzverordnung
►Jahresbeitrag

►noch Fragen ?

Der Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied bereichert seit fast 100 Jahren die Kulturszene in Quierschied und Umgebung und ist trotz seines betagten Alters keineswegs ein alter Verein. Wir haben es immer verstanden, den Zusatz im Vereinsnamen „Froh und Heiter“ umzusetzten:
Kurz gesagt: „Mir senn e kloora Varein“; ob Alt ob Jung wird sind eine Gemeinschaft von insgesamt 90 Mitgliedern, die sich aus Spielern, Aktiven und Inaktiven zusammensetzt und viel Spaß in der Freizeit durch ein sinnvolles Hobby und durch unsere Gemeinschaft hat. Dabei muß man noch nicht einmal ein Instrument spielen können.

unser Jungendorchester 1975 an der Steinbergschule

Im § 2 unserer Vereinssatzung von 1927 heißt es:
„Zweck des Vereins ist die Pflege, Ausbreitung und Veredelung der Volksmusik, sowie die Hebung der Freude an der Wanderung. Der Verein strebt die Volks- und Jugendbildung an und ist politisch und konfessionell neutral.“
Klingt zwar etwas hölzern, heißt aber nichts anderes, daß wir gerne viel zusammen unternehmen: gemeinsame Konzerte, basteln für den Weihnachtsmarkt, unser Pfingstfest, Wanderungen, Radtouren und Vereinsfahrten. Eigentlich ist für JEDEN etwas dabei.
Fragen Sie unsere Mitglieder (teils seit Jahrzehnten), ob sie nun Musik aktiv machen, bei den Vereinsfesten mithelfen oder einfach fördernd Mitglied sind, um unsere Arbeit zu unterstützen. :-)

1964 Heimatfest mit Umzug im Dorf

Und wer jetzt denkt, daß die Mandoline ein altmodisches Instrument sei, der liegt bei uns absolut falsch:
Wir sind offen für alle Musikrichtungen und integrieren immer wieder Neues in den Verein und unser Orchester.
Egal ob Sie als Spieler oder sonst aktiv bei uns werden wollen, wir haben ein attraktives Angebot:

• wöchentliche qualifizierte Proben in der Paulsburgstraße 41 in unserm Probenraum in Quierschied
  • viele Konzerte und Auftritte in Quierschied und Umgebung
  • attraktive Vereinsfahrten und –touren
  • Jährliches 4tägiges Pfingstfest auf der vereinseigenen Wenzelwies am Paulsburger Wald
  • Teilnahme am Quierschieder Weihnachtsmarkt mit Musik und eigenen Stand mit Selbstgebasteltem und Leckereien
  • Grillfeste und Wanderungen
  • Nette Gesellschaft
  • Sinnvolle Beschäftigung für Kinder und Jugendliche
  • Gezielte Jugendförderung
  • Austausch mit anderen Vereinen

Durch die Mitgliedschaft im Bund für Zupf- und Volksmusik Saar e.V. sorgen wir für den Kontakt und Austausch mit anderen Orchestern im Saarland und in ganz Deutschland.

Sicherlich haben wir Sie jetzt davon überzeugt, daß Sie bei uns Mitglied werden müssen.
Hier finden Sie unsern Mitgliedsantrag.
Hier finden Sie unsere Vereinssatzung.

Wir haben sehr günstige Mitgliedsbeiträge für Einzelpersonen und wenn Sie als Familie Mitglied werden wollen, profitieren Sie von einem besonders günstigen Familienbeitrag.

Hier finden Sie unsere Mitgliedsbeiträge.

Bitte überweist den Beitrag idealerweise als Jahresbeitrag und Dauerauftrag Anfang des neuen Jahres oder ab Beginn der Mitgliedschaft auf das Konto des Vereins.

Vielen Dank.

►Kontakt
►Kontakt per Telefon oder Post

© Mandolinen- u. Gitarrenverein Quierschied e.V.