Unser Orchester

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Seite des Orchesters und freuen uns, dass Sie hier unseren Verein weiter entdecken wollen.

Übrigens: wir sind "käuflich": buchen sie uns für ihre Vereinsfeier, für ihr Jubiläum oder sonstigen Veranstaltungen

musikalischer Ansprechpartner ist:

Nils Boussard
Am Rain 4
66287 Quierschied
nils.boussard(at)web.de

Eine fotografische Reise durch fast 100 Jahre Orchester:

• 1918 OrchesterVorgängerverein "Fidelio"
  • 1920 Wanderung zum Hoferkopfturm Bildstock
  • 1937 Heimatfest Quierschied Verein "Zur guten Laune"
  • 1949 Umzug Heimatfest Ecke Marienstr./Alter Markt
  • 1957 Orchester Grubenweg Ecke Herrengrund
  • 1960 er Jahre Probe im Vereinslokal Diehm am Bahnhof
  • 1964 Orchester Wenzelwies
  • 1973 St.Paul musikalische Begleitung Hochzeit
  • 1977 Hauptorchester
  • 1977 Jugendorchester
  • 1984 Orchester im Rathausinnenhof
  • 1985 SR 3 Saarlandwelle Singendes kl. Dreiländereck Halberg
  • 1987 Dorfgemeinschaftsabend Jahnturnhalle
  • 1989 Orchester Herbstkonzert Kultursaal
  • 1993 Russisches Konzert Rhodt u R./Weinstraße

So bunt und unterschiedlich die Fotos aus den letzten fast 100 Jahren unseres Orchesters auf dieser Seite auch sind, so bunt und vielfältig ist auch das Repertoire unseres Orchesters:
- konzertante volkstümliche Musik verschiedener Länder
- klassische Musik
- kirchliche Musik
- Schlager
- Filmusiken
- Musik aus diversen Musicals
-etc...

Unserm Orchester gehören zur Zeit etwa 15 Spieler an.
Wir treten vorwiegend in Quierschied und im Regionalverband Saarbrücken auf; Konzertfahrten führten uns aber auch schon nach Berlin, München, Luxemburg und an die Deutsche Weinstraße.

Wir freuen uns sehr über Neuzugänge, egal ob Sie schon Mandoline, Gitarre oder Mandola spielen können, oder dies neu lernen wollen.

Das ist unser Orchester:
1. Mandoline: Maria Kipper, Gertrud Saar, Nadja Boussard, Frank Kiehl
2. Mandoline: Claudia Zimmer, Detlef Fecht, Ulrike Brendel, Saskia Wagner
Mandola: Beatrix Diersmann
Bass: Nils Boussard
Gitarre: Gabriele Stadler-Boussard, Christian Kipper, Jörg Naumann, Irene Zimmer, Bernd Gebelein

Sie möchten bei uns mitspielen?
Sie würden gerne wieder in einem Zupforchester spielen und sind sich nicht sicher, ob wir zu Ihnen passen?
Sie möchten Mandoline, Mandola oder Gitarre lernen?
Sie haben schon Mandoline, Mandola oder Gitarre gespielt und brauchen ein paar "Auffrischungsstunden"?
Kein Problem.

Bei uns geht es in den Proben schon recht locker und manchmal ziemlich chaotisch zu. Aber wir wollen Spaß an der Musik haben. Hier ein Bericht im Aktuellen Bericht des Saarländischen Rundfunks aus dem Jahr 2011:

2023 Juni ein kleiner Auftritt zum 70jährigen Jubiläums des BZVS im Lokschuppen in Dillingen/Saar entsprechend dem Motto "Zupfmusik acoss all kinds"

►per Mail
►per Telefon

Wir treffen uns immer donnerstags um 18:30 Uhr in unserm Proberaum in der Paulsburgstr. 41 in Quierschied

gucken, zuhören, mitspielen unverbindlich und ohne irgendeine Verpflichtung: kein Problem --> Sie sind jederzeit herzlich willkommen und eingeladen: schauen Sie vorbei !

© Mandolinen- u. Gitarrenverein Quierschied e.V.